Borreliose-Selbsthilfe-Gruppe Zwickau

Am 06.02.2003 wurde die Selbsthilfe Gruppe in Zwickau gegründet.

Zu diesem Zeitpunkt war ich an Borreliose erkrankt und nach einer Antibiotika Behandlung als „geheilt“ aus dem Krankenhaus entlassen.

Aber ich fühlte mich keines falls gesund. Da las ich von Selbsthilfegruppen in der Zeitung, leider war keine Borreliose SHG dabei. Ich wendete mich an die KISS, die Leiterin bestätigte mir, dass es keine Borreliose SHG gibt. Aber ich könnte doch eine gründen. Nach einigen Überlegungen ob ich der Aufgabe gewachsen bin, entschloss ich mich dieses zu tun.

 

Nach einer Annonce in der Zeitung war ich erstaunt, wie viele Interessenten es gab. Ca.15 Teilnehmer die von Anfang an dabei sind nehmen noch heute an den monatlichen Treffen teil. Viele Borreliose Kranke kamen in unsere Gruppe, um sich zu informieren und mit anderen Betroffen in Erfahrungsaustausch zutreten.

 

Auch konnte durch die Telefonberatung nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft gegeben werden. Auch hier musste ich immer wider erfahren, wie dankbar die Betroffen sind, sich mit jemanden Auszutauschen der in der gleichen Situation ist.

 

Leider konnte ich die meist gestellte Frage nach einem Borreliose-Spezialisten in Sachsen nur unbefriedigt beantworten.

Ebenso wurden Faltblätter und Informationsmaterial versendet.

Wir konnten einige Ärzte und Apotheker für Interessante Vorträge gewinnen.

 

Im Vordergrund steht aber die Erhaltung der Lebensqualität bei Borreliose.

Was kann ich tun um meine Schmerzen erträglicher zu machen?

Wir laden dazu Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Heilpraktiker ein.

Aber auch ein gemütliches Beisammen sein sollte nicht zu kurz kommen.

So konnten sich die Teilnehmer bei einer Weihnachtsfeier oder bei unserem alljährlichen Sommerfest näher kennen lernen und untereinander ungezwungen austauschen.

 

Unsere Gruppe trifft sich jeden 1. Donnerstag im Monat 17.00 Uhr

in den Räumen der Kiss in der

 

Scheffelstraße 42

08066 Zwickau

Telefon: 0375/ 4400965

 

Ansprechpartner Eva-Maria Schwerdtner

037602/64177

post@borreliose-sachsen-info.de

http://borreliose-sachsen-info.de