Neurotrope Erreger

Hier gibt es bei den wichtigsten Erregern (Babesia, Bartonella, Borrelia, Brucella, Bornaviren, und Toxoplasma ) wichtige Analogien. Es geht hier nicht um die Abgrenzung, sondern um die Gemeinsamkeiten der Erreger und Ihre schwierige Diagnose als Syndrom, nicht um eine Differentialdiagnose. Zum Beispiel ist eine reine Neuroborreliose (Lyme) selten, wir haben es immer mit Mischinfektionen zu tun.

 

Da die neurotropen Erreger gerade bei den sehr oder chronisch kranken Patienten oft gemeinsam auftreten, muss einmal auf das Infektionssyndrom und nicht auf eine Unterscheidung zwischen dem einen und dem anderen Erreger hingewiesen werden. Das ist die Realität des allergrößten Anteils aller Patienten, nicht die Monoinfektion. Wer aber nicht nach anderen infrage kommenden Erregern sucht, der findet sie auch nicht. Deshalb wird empfohlen, bei entsprechender Symptomatik all diese Erreger zu diagnostizieren. Für die Betroffenen ist dieses Thema lange überfällig.

 

Zu den neurotropen Viren zählen:

Adeno-Viren, Bornaviren, Coxsackie-Viren, Cytomegalie-Virus (CMV), Denguefieber-Virus, ECHO-Viren, Epstein-Barr-Virus (EBV), Frühsommer-Meningoenzephalitis-Virus (FSME-Virus), Herpes simplex-Virus Typ 1 u.2 (HSV 1/2), HIV, Humanes Herpes-Virus Typ 6 (HHV 6), LCM-Virus (Lymphogranulomatöse Choreomeningitis), Masern-Virus, Mumps-Virus, Polio-Virus, Röteln-Virus, Varizella Zoster-Virus (VZV).

Zu den neurotropen Bakterien zählen:  Bartonellen, Brucellose, NeuroborrelioseLyme, Treponema pallidum, Leptospiren, Mycoplasma pneumoniae, Neisseria meningitidis, Treponema pallidum, Mycobacterium tuberculosis.

 

Zu den neurotropen Parasiten, Protozoen zählen:  Babesien, Toxoplasma gondii, Plasmodium falciparum (Malaria).

 

Quelle Neurotrope Erreger:
https://www.fennerlabor.de/analysenverzeichnis/neurotrope-erreger/

Hinweis daraus: Bei Verdacht auf eine ZNS-Infektion ist immer die parallele AK-Bestimmung aus Serum und Liquor notwendig.

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